Filme auch in der Uckermark zu sehen
Dresen bei Ökofilmtour dabei

Die Ökofilmtour 2014 soll wieder lebhafte Debatten über Umweltthemen anstoßen.
Filme gibt es auch in der Region zu sehen: in Schwedt, Templin und Brüssow.
Die Lausitz steht im Zentrum der diesjährigen„Ökofilmtour“, die am Montag in Potsdam eröffnet wird. Bei Deutschlands längstem Filmfestival würden die „Naturschönheiten“, aber auch Umweltprobleme durch den Lausitzer Braunkohle-Bergbau thematisiert, sagte Festivalleiter Ernst-Alfred Müller.

„Essen auf dem Müll – warum werfen wir so viel weg?“, „Mission Froschkönig – Die Rückkehr des Laubfroschs“ oder „Wildes Berlin“: Insgesamt stehen 45 Kino- und Fernsehfilme sowie 22 Kurzfilme bei der Ökofilmtour auf dem Programm, die zum neunten Mal auf Tournee geht. Eröffnet wird das Festival am Montag mit einer Gala im Potsdamer Hans-Otto-Theater. Erwartet werden die Schirmherrin der Veranstaltung, Brandenburgs Umweltministerin Anita Tack (Linke), Filmemacher Andreas Dresen sowie Christian von Hirschhausen, Forschungsdirektor des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung.

Regisseur Andreas Dresen hat einen Film über die Lausitz gedreht, der schon bei der Festivaleröffnung gezeigt wird. „Steigerlied“ erzählt von der Maschinenführerin Daniela, die einen 4000 Tonnen schweren Koloss zur Rekultivierung eines Braunkohle-Tagesbaus steuert. Ihr Mann ist hingegen arbeitslos – „wie viele in der Region, die nicht im Bereich Braunkohle ausgebildet wurden“, sagte Festivalleiter Müller.

Die Ökofilmtour 2014 läuft bis Ende April. Stationen sind in den nächsten Wochen unter anderem Eberswalde, Chorin, Frankfurt (Oder), Bad Saarow, Wiesenburg/Mark, Schwedt und Cottbus.

In der Uckermark wird die Ökofilmtour nicht nur vom 11. bis zum 13. März in Schwedt, sondern auch in Brüssow (15. April) und in Templin präsent sein. Den Auftakt in der Region machen unter anderem die Filme „Das Geheimnis der Bäume“ und „Moore – die lange unterschätzten Klimaretter“ am 28. beziehungsweise 29.  Januar im Multikulturellen Centrum in Templin.