Dokfilm „Expeditionen ins Tierreich“: 45 Minuten

A: Robert Morgenstern
K: Robert Morgenstern, Alexander Haßkerl
P: Britta Kiesewetter und Doclights Studio Hamburg
Leitung: Jörn Röver
NDR Naturfilm 2010

Kontakt:
kgalonska@studio-hamburg.de

Thema: Bewahrung der biologischen Vielfalt, Artenschutz

Für sein Erstlingswerk hat der Autor zwei Jahre lang auf Deutschlands einziger Hochseeinsel gedreht. In poetischen Bildern zeigt er, wie der rote Felsen den Elementen noch immer trotzt und auf den nur 1,5 Quadratkilometern einen Zufluchtsort für Mensch und Tier inmitten der rauen Nordsee bietet: Seehunde und Kegelrobben bringen hier ihre Jungen zur Welt, tausende Zugvögel rasten auf dem Flug in wärmere Regionen oder Basstölpel jagen in spektakulären Flugmanövern nach Fisch. Vor über 100 Jahren begann mit der Gründung der Vogelwarte Helgoland die wissenschaftliche Erforschung des Vogelzuges und der aufwändige Schutz.

www.ndr.de/fernsehen/sendungen/expeditionen_ins_tierreich/alle_sendungen/helgoland241.html




<< zurück zur Filmliste