Als ob alles unendlich ist
Auftakt der Ökofilmtour im Filmmuseum
Der bekannte Schriftsteller Christoph Hein hat sich bei der Jugend entschuldigt: für das Erbe, das die Älteren, also seine Generation, hinterlassen haben. In einem Artikel in „Die Zeit“ schrieb er: „Wir haben Gesellschaften eingerichtet, die mit der Welt umgehen, als ob alles unendlich sei. Aber alles ist endlich.“
Am Mittwoch, dem 16. Januar, ist Christoph Hein im Potsdamer Filmmuseum zu Gast. Er ist Gesprächspartner beim 8. Festival des Umwelt- und Naturfilms „Ökofilmtour 2013“, das von Januar bis April an 70 Orten im Land Brandenburg unterwegs ist. Passend zum Themenjahr 2013 „Kindheit in Brandenburg“ wird er wieder das Wort ergreifen, um ein Wachstum einzufordern, das der Menschheit und den Ressourcen der Erde gemäß ist. Zuvor, um 18.30 Uhr, ist der Dokumentarfilm „Kaufen für die Müllhalde“ von Cosima Dannoritzer zu sehen. Er kritisiert die absichtliche Begrenzung der Lebensdauer von Konsumartikeln und zeigt Lösungen. Hein diskutiert gemeinsam mit dem alternativen Nobelpreisträger Michael Succow, der Jury-Vorsitzenden Monika Griefahn und der Regisseurin.
Ebenfalls am Mittwoch ist dann der Kinofilm von Andreas Dresen „Herr Wichmann aus der dritten Reihe“ zu sehen, der im Alltag eines Volksvertreters beobachtet, wie groß dort die Brechtschen „Mühen der Ebenen“ sind. Der bekannte Regisseur, der mit Knut Elstermann und Hendryk Wichmann um 20. 30 Uhr zum Gespräch kommt, hat sich selbst als Verfassungsrichter im Land Brandenburg zur Verfügung gestellt.
Am Donnerstag, dem 17. Januar, können zwei weitere besondere Kinofilme mit ihren Schöpfern diskutiert werden: Jan Hafts „Das grüne Wunder – unser Wald“ (18 Uhr) und Florian Opitz’ „Speed – Auf der Suche nach der verlorenen Zeit“ (20.30 Uhr). Beide Regisseure waren 2008 Preisträger der „Ökofilmtour“.
45 Fernseh- und Kinofilme sowie elf Kurzfilme wurden für 2013 aus 120 Einreichungen für den Wettbewerb der Ökofilmtour in fünf Kategorien nominiert. Das Filmfestival endet mit der Preisverleihung am 17. April wieder in Potsdam.

Ökofilmtour am Mittwoch und Donnerstag, dem 16. und 17. Januar, Filmmuseum, Breite Straße 1A/Marstall, Eintritt 3 Euro, Reservierung unter Tel.: (0331)271810