Facebook und die fehlende Zeit

Storkow (MOZ) Bereits zum sechsten Mal ist die Stadtbibliothek Storkow Gastgeber der Ökofilmtour gewesen. An zwei Tagen kamen insgesamt etwa 450 große und kleine Besucher. Sie haben sich Filme angeschaut, die sonst nicht so leicht zu sehen sind und anschließend darüber diskutiert.

Am Freitag gab es insgesamt vier Vorführungen für Schüler der Klassen 1 bis 9 der Europaschule. Gezeigt wurden mehrere Streifen aus dem Bereich Natur sowie der Film "Facebook - Milliardengeschäft Freundschaft", der eine sehr aktuelle Problematik anspricht. So mancher der jungen Leute ist anschließend sehr nachdenklich nach Hause gegangen.

Genauso erging es auch den Besuchern des öffentlichen Filmabends am Donnerstag. Gezeigt wurde der Streifen "Speed - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit" von Florian Opitz. Ein Thema, zu dem jeder der etwa dort 60 Anwesenden eine eigene Beziehung hatte. "So sehr ich mich auch bemühe, es ist immer viel zu wenig Zeit, für das, was ich mir vornehme", beschreibt der Filmemacher zu Beginn der 97-minütigen Reportage seine Gefühle. Und in dem Film versucht er herauszufinden, woran das liegt. Er nimmt den Zuschauer mit auf eine Reise zu namhaften Therapeuten, Soziologen, Zeitforschern, Managern, besucht Menschen, die den Ausstieg aus diesem Hamsterrad gewagt haben, schaut sich auch in anderen Ländern um. Er stellt einen Journalisten der Süddeutschen Zeitung vor, der ein halbes Jahr digital gefastet hat. Also keine Mails, kein Handy. Der schildert, wie ihn sein Blackberry süchtig machte: "Mails checken ist wie eine Nuckelflasche, ein süßer Brei für das Ego." Durch den Verzicht habe er auf einmal wieder Zeit gehabt. Der Film zeigt auch auf, welche Wechselwirkungen es zwischen der Wirtschaft, dem gnadenlosen Wettbewerb und dem Gehetztsein sehr vieler Menschen gibt.

Die eine Lösung bietet er nicht an. Letztlich muss jeder selbst entscheiden, welche Dinge ihm wichtig sind. Darüber waren sich die Besucher in der abschließenden Diskussion einig. Zu dieser hatte Festivalleiter Ernst-Alfred Müller mit dem Chefredakteur der Zeitschrift "Lunapark 21", Dr. Winfried Wolf, einen kompetenten Gesprächspartner eingeladen.

Der sehr empfehlenswerte Film "Speed" ist im Rahmen der Ökofilmtour am Mittwoch, dem 20. März, auch in der Stadtbibliothek Beeskow zu sehen. Beginn ist um 19 Uhr, Eintritt frei.