Rollendes Filmfestival auch in hiesiger Region
Briescht/Storkow (MOZ) Heute Abend wird in Potsdam das diesjährige Festival des Umwelt- und Naturfilms eröffnet. Drei Monate werden dann in 70 Orten des Landes Filme zu brisanten Themen gezeigt. Auch in der hiesigen Region macht die Ökofilmtour Station.
Veranstalter dieses "Rollenden Filmfestivals" ist der Förderverein für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz (FÖN) in Potsdam, der sich im ganzen Land auf viele Unterstützer verlassen kann. Zwei davon sind Sindy Koba und Kai-Uwe Rettig von der "Alten Försterei" in Briescht. Die beiden sind nunmehr schon im vierten Jahr mit großem Engagement dabei. "Wir machen das, weil wir diese Filme interessant und wichtig finden. Da werden brisante Themen aufgegriffen, die aufrütteln", sagt Kai-Uwe Rettig. Dieses Festival biete auch die Gelegenheit, in kleinen Orten Filme zu zeigen, wo es sonst kein Kino gibt. "Da gibt es mittlerweile schon einen festen Stamm von Zuschauern." Seitens der "Alten Försterei" werden in den nächsten Wochen etwa zehn Filmvorführungen in Schulen, Bibliotheken, Museen, Vereinen, Gasthäusern und anderen Spielstätten der Region um Beeskow und Bad Saarow organisiert. Zu einigen im Anschluss der an den Film stattfindenden Filmgespräche sind Referenten eingeladen.
Den Auftakt bildet die Veranstaltung am Samstag, dem 26. Januar, in der Stadtbibliothek Beeskow. Beginn ist um 10 Uhr. Gezeigt wird der Film "Kleiner starker Panda". Weitere Termine sind:
Donnerstag, 21. Februar, 19.30 Uhr, Alte Schulscheune, Diensdorf-Radlow,"Bottled Life"
Freitag, 22. Februar, 19 Uhr, Gasthaus "Zum Dorfkrug", Mittweide, "Das grüne Wunder - Unser Wald"
Freitag, 15. März, 19 Uhr Gaststätte Richter, Trebatsch, "Die Wegwerfer - Auf der Spur der Lebensmittelverschwender"/"Billige Brötchen - Die Spur der Teiglinge"
Mittwoch, 20. März, 19 Uhr Stadtbibliothek Beeskow, "Speed - Auf der Suche nach der verlorenen Zeit"
Donnerstag, 11. April, 19 Uhr, Ludwig-Leichardt-Museum, Trebatsch, "Jacques Cousteaus Vermächtnis - Rückkehr zu den Geheimnissen des Meeres"/"Markt oder Moral"
Freitag, 12. April, 19 Uhr, Burg Beeskow, "Black Brown White"
Langjähriger Partner der Ökofilmtour ist auch die Storkower Stadtbibliothek. "Anlässlich einer Jahrestagung von FÖN auf der Burg hat sich hier der Kontakt ergeben", sagt Bibliotheksleiterin Petra Kather. In Storkow wird es am 14. März eine große Abendveranstaltung im Burgsaal geben. Am Tag darauf folgen dann mehrere Vorführungen für Schulkinder. Die Filme werden noch ausgewählt und rechtzeitig bekannt gegeben. Eine gute Zusammenarbeit gibt es auch zwischen Ökofilmfestival und dem Verein Wettermuseum in Lindenberg.Der Termin für die diesjährige Veranstaltung dort steht aber noch nicht fest.