Festival des Umwelt- und Naturfilms Ökofilmtour Nauen / Falkensee

Falkensee (PS/ste).

Es wird das „längste Filmfestival Deutschlands“ genannt, tourt bis Mitte April durch 70 Orte im Land Brandenburg und dreht sich um ein wichtiges Thema: Das Festival des Umwelt- und Naturfilms Ökoflimtour 2012. Unter rund 120 Einreichungen wurden 41 Filme und acht Kurzfilme ausgewählt, die während der über drei Monate dauernden Tour von Zuschauern gesehen werden. Eine Fachjury, darunter Kulturpolitikerin Monika Griefhahn, wird Preise für den besten Naturfilm, beste künstlerische Leistung, beste journalistische Leistung und den besten Kinder- und Jugendfilm vergeben.
Auch das Haus am Anger in Falkensee (Falkenhagener Straße 16) wird in diesem Jahr zum Festivalkino. Am 21. März erwarten Schüler und Interessierte ab neun Uhr aufregende Geschichten über Fledermäuse. Ein Fledermausquiz rundet die Filmvorführung ab. Schriftstellerin Dorothea Flechsig stellt den Kindern die Fledermaus Sandor, die Fledermaus mit Köpfchen aus ihrem Kinderbuch vor.
Auf der Internetseite www.oekofilmtour.de gibt es weitere Informationen zu den einzelnen Filmen und dem Programm in den Brandenburger Orten.