Dokfilm: 45 Minuten ab 7. Klasse

A: Lena Kampf, Ben Arnold
K: Thomas Ballschmieter, Karsten Flögel
P: No budget film 2011

Kontakt:
www.wennnichtwir.org

Thema: Zukunftsfragen - Globaler Klimaschutz

Während sich Industriestaaten schon vor der UN Klimakonferenz im Dezember 2009 in Kopenhagen aus den Zielen herauswinden wollen, mobilisieren tausende AktivistInnen weltweit für ein faires und rechtlich bindendes Abkommen.
Zwei junge Menschen machen sich auf den Weg nach Kopenhagen:
- Kim ist 16 Monate lang mit dem Fahrrad von Australien durch die Länder Asiens und Europas unterwegs. Dort sammelt er Videonachrichten vom Klimawandel betroffener Menschen, um sie in Kopenhagen vorzubringen.
- Henrike und die Klimapiraten überqueren die vereiste Ostsee auf einem Segelschiff. Sie wollen den Bau eines Kohlekraftwerkes bei Greifswald durch den dänischen Energiekonzern DONG Energy verhindern und sich für ein starkes und nachhaltiges Abkommen einsetzen.
In Kopenhagen treffen sie sich mit vielen Gleichgesinnten aus NGOs. Der Film zeigt eine sehr persönliche Sicht auf das Scheitern der Verhandlungen, die Ohnmacht der jungen Leute, die Wut in ihren Aktionen und das große Potential einer globalen Klimabewegung.





<< zurück zur Filmliste