Dokfilm: 15 Minuten ab Klasse 4

A: Inge Altemeier
K: Birgit Handke, Reinhard Hornung
P: Altemeier & Hornung Filmproduktion, Hamburg,
in Kooperation mit
www.Rettet-den-Regenwald.de und www.solidaritaetsfonds.de 2011

Thema: Artenschutz, Bewahrung der biologischen Vielfalt

Was hat mein Schokoladeneis mit Orang-Utans zu tun? Und warum müssen Pia und Mogi in Indonesien hungern, wenn ich Tiefkühlpizza esse? Fragen, die sich Kinder heute stellen müssen. Dieser Kinderfilm entführt uns in den Regenwald von Borneo, wo die Geschwister Pia und Mogi leben. Den unendlichen Urwald, der ihr Dorf einst umgab und die Familien ernährte, gibt es nicht mehr. Er wurde abgeholzt für Palmölplantagen. Weil in Deutschland und Europa immer mehr Palmöl verlangt wird – z.B. für Lebensmittel oder als „Umwelt freundlichen Kraftstoff“ für unsere Autos. Aber wir können etwas tun, damit nicht auch die letzten Orang-Utans ihren Lebensraum verlieren.

Kontakt: www.globalfilm.de





<< zurück zur Filmliste