Energiewende unter Hochspannung
Ökofilmtour machte beim „LandSalon“ Station, dort wurde heiß diskutiert

Von gemischten Gefühlen des Publikums begleitet; wurde der Filmbeitrag „Energiewende unter Hochspannung - wie sicher ist die künftige Stromversorgung" am Sonnabend im Rahmen der Brandenburgischen Ökofilmtour 2012 im Bahnhof Chorin vorgestellt.
Der Dokumentarfilm des Magazins ,,OZON unterwegs“(Regie: Maren Schibilsky und Wolfgang Albus) beleuchtet Konzepte für die Energiewenden nach dem vermeintlichen Atomausstieg.
Obwohl am Bahnhof Chorin kein roter Teppich ausgerollt war, wurde OZON- Redakteur Hartmut Sommerschuh, der kurz vor Beginn der Filmveranstaltung aus dem Regionalzug aus Berlin ausgestiegen war, freundlich empfangen. Viele Bürgerbewegte waren zur Veranstaltung des Choriner LandSalons e. V. und der Bürgerinitiative "Biosphäre unter Strom - keine Freileitung durchs Reservat" gekommen.
Sommerschuh berichtete von Recherchen zum Film, in dem der Frage nachgegangen wird, wie sich künftig Schwankungen der Wind- und Sonnenergie im Stromnetz ausgleichen lassen und was zum Beispiel Hybridkraftwerke oder neue Hochtemperaturleitungen leisten könnten.
Nachdenken bereits bei der einleitenden Filmsequenz ,,Die Städte werden immer heller, wem geht da ein Licht auf?" Der Filmabend bot Gelegenheit, zum wiederholten Mal Zukunftsängste und Auswege zu artikulieren. Viel diskutiert erneut die Kernfrage der Bürgerinitiative, ob neue Freileitungen wie die geplante 380-KV-Uckermarkleitung, die Wohn- und Naturschutzgebiete durchschneidet, wirklich die Lösung sind. Während das Planfeststellungsverfahren für die Freileitung von Bertikow nach Neuenhagen in die letzte Phase geht und 50-Hertz-Transmission an seinen Freileitungsplänen festhält, setzt sich die Bürgerinitiative vehement „für einen umwelt- und sozialverträglichen Netzausbau, für Transparenz und effektive Bürgerbeteiligung auf allen Stufen des Planungsprozesses“ ein, wie Hartmut Lindner von der Bürgerinitiative in der Moderation des Abends schilderte. In der Runde auch Kommunal- und Landespolitiker, wie Axel Vogel von den Landtags-Grünen.
Am 13. März um 18 Uhr lädt die Bürgerinitiative zu einer Informations- und Diskussionsveranstaltung in das Nabu-Informationszentrum Blumberger Mühle ein.
Wirtschaftsminister Ralf Christoffers, Vertreter von 50-Hertz-Transmission und Bürgerinitiative werden sich der Diskussion stellen.

Irene Richter