Ölpest in Nigeria

Dokfilm: 15 Minuten

A: Jörg-Hendrik Brase, ZDF-Studio Nairobi, Kenya
Kontakt: Brase.J@zdf.de
K: Michael Berger
P: ZDF Auslandsjournal, ZDF-Infokanal 2010
Kontakt: Starke.B@zdf.de



 



Thema: Gerechte Globalisierung und globaler Umweltschutz

Während der Golf von Mexiko in den Schlagzeilen ist, hat die größte Ölkatastrophe der Welt im Niger-Delta noch immer kaum Aufmerksamkeit erfahren. Seit 50 Jahren wird dort jährlich eine Öl-Menge freigesetzt, die in etwa der Ölkatastrophe des Tankers Exxon Valdez entspricht. Die Landschaft prägen tote Ufergebiete und Mangroven. Fischfang, der dort für viele Menschen Existenzgrundlage war, ist daher unmöglich. Die Lebenserwartung sank um 10 Jahre. Eine Entschädigung durch die Konzerne oder Beseitigung der Umweltschäden ist bis jetzt nicht erfolgt.

Info und Video: www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1090554/Die-vergessene-Oel-Katastrophe-in-Nigeria#/beitrag/interaktiv/589800/Die-ZDFgeothek:-Nigeria



<< zurück zur Filmliste