MOZ 01.04.2014

Gelbbauchunke und anderes Getier im Kescher

Wulkow b (MOZ) Booßen (fp) Mit einem Kinderkinotag endete die Ökofilmtour in Wulkow. Zunächst gab es den Film "Mission Froschkönig - die Rückkehr der Laubfrösche" zu sehen. Der Erklärfilm des WDR über die Frösche und das sie umgebende Ökosystem zeigt ein Renaturierungsprojekts in Nordrhein-Westfalen, in wunderschönen Bildern. Mit Keschern und Becherlupen ging es anschließend zum kleinen Tümpel im Kräutergarten.

Naturkunde zum Anfassen: Beim Kinderfest zum Abschluss der Ökofilmtour im Ökospeicher Wulkow ging es nach dem Film über den Frosch auf Mini-Exkursion. Im Teich entdeckten die Kinder die ersten Frösche.

Solveig Schramm, Chefin der Kita "Grashüpfer", Praktikant Thomas und Biologiestudentin Jessica halfen beim Sammeln und Klassifizieren der Wasserlebewesen. Das warme Frühlingswetter hatte auch die ersten Frösche schon geweckt. Zwei Teichfrösche und eine Gelbbauchunke hüpften in die Kescher. Mit neuem Bestimmungsbuch und Stift gelang es zudem herauszufinden, welcher Vogel da gerade so ausdauernd piepte. Zilp-Zalp hieß einer, der auch genau so klang. Einmal mit dem Stift aufs Bild getippt - und das richtige Geräusch ertönte zur Kontrolle: Treffer! Beim nächsten Programmpunkt wurden Frösche gebastelt - als Mützenschirme und als Tischschmuck aus einer Klopapierrolle.




© SPEICHERVEREIN WULKOW


Lausitzer Rundschau 13.02.2014
Lausitzer Rundschau 18.01.2014