Boris Kruse
Ökofilmtour am Stadtcampus eröffnet
Eberswalde (MOZ)
In Anwesenheit eines überwiegend studentischen Publikums ist am Dienstagabend der Tourstart des 8. Festivals des Umwelt- und Naturfilms in der Aula der Hochschule für nachhaltige Entwicklung (HNE) gefeiert worden. Mit Vorführungen des Kurzfilms "Five Ways to kill a Man" und des Beitrags "Rettung aus dem Regenwald - Die Wiederentdeckung der Terra Preta" begann ein dreitägiger Filmreigen, in dem die Themen Wald, Landwirtschaft und Konsum, Anti-Atom und Integration im Vordergrund stehen.
Im Anschluss an die Filmvorführungen diskutieren Experten auf dem Podium miteinander über die behandelten Themen. Für den weiteren Verlauf des Eröffnungsabends hatten sich unter anderem der Landtagsabgeordnete Michael Luthardt (Linke) und der Berliner Schriftsteller Ingo Schulze angekündigt. Das Programm dauerte mit einem Film über Facebook bis weit in die Nacht hinein.



 



© MOZ/THOMAS BURCKHARDT
Ein Start mit durchaus jungem Publikum: In der Aula der Hochschule Eberswalde moderierten HNE-Präsident Wilhelm-Günther Vahrson (li.) und der Veranstalter Ernst-Alfred Müller vor etwa 100 Zuschauern die Eröffnungsveranstaltung.