Festival des Umwelt- und Naturfilms – ökofilmtour in Schöneiche

Zwei Kinderfilmveranstaltungen und eine Abendveranstaltung für Erwachsene

Schöneiche. Am 8. März 2013 ist Schöneiche Festivalort der ökofilmtour. Der Potsdamer Förderverein für Öffentlichkeitsarbeit im Natur- und Umweltschutz e.V. (FÖN e.V.) veranstaltet seit acht Jahren erfolgreich das „längste Filmfestival im Land Brandenburg“. Immer mehr Orte beteiligen sich und Schöneiche ist in diesem Jahr bereits zum siebenten Mal dabei. Es stehen wieder ausgesuchte Filme zu Kernfragen unserer Zeit und Zukunftsthemen wie Klimawandel, Gesundheit und Konsum auf dem Programm.

Der Vormittag ist mit zwei Schülerveranstaltungen in diesem Jahr wieder „tierischen Themen“ gewidmet. Um 10 Uhr ist Start für die 3. und 4. Klassen mit der Dokumentation „Dschungel unter Wasser – Das geheimnisvolle Leben im Baggersee“. Der Film führt in ein geheimes Naturparadies voller Überraschungen, aber auch Gefahren, die dieses ökologische Wunder bedrohen. Für die 5. und 6. Klassen beginnt um 11.30 Uhr die Dokumentation „Die Delfinflüsterin – Vor Irlands wilder Küste“ und zeigt Delfine an der zerklüfteten Westküste Irlands, die anders als die meisten ihrer Artgenossen allein leben und die Nähe anderer Tierarten und des Menschen suchen. Bei Tauchgängen mit Delfinen erzählt der Film viel über diese einzigartigen Meeressäuger.

Das Abendprogramm startet um 19.30 Uhr mit zwei Filmen. Der Film „Tod im Bienenstock“ zeigt die Biene als Symbol der intakten Natur, die Honig produziert und bei der Bestäubung von Nutzpflanzen von unschätzbarem Wert ist. Doch überall in Deutschland sterben Bienen. Der Film fragt nach den Ursachen: Milben oder Pestizide – Menschen gemacht? Bei einer anschließenden Filmdiskussion wird Gerald Steenweg, Imker im Kleinen-Spreewald-Park, als Gesprächspartner anwesend sein.
Der zweite Film von Christoph Hauschild ist ein wunderbarer Naturfilm, der sich der Bewahrung der biologischen Vielfalt und Landschaft in unserer Region widmet. „Die wilde Uckermark“ zeigt atemberaubende Bilder aus dem größten Landkreis Deutschlands. Rund 60 Prozent der Region stehen unter Schutz. Der Mensch ist hier auf dem Rückzug und lässt der Natur immer mehr Raum. seltene Pflanzen und Tierarten, die man woanders schmerzlich vermisst, haben hier wieder ein Zuhause.

Als Veranstalter der ökofilmtour in Schöneiche freuen wir uns auf zahlreiche Gäste. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei. Spenden werden gerne entgegengenommen. Birgit Schürmann, Naturschutzaktiv Schöneiche e.V.