Magazin „Abenteuer Forschung“: 30 Minuten ab Klasse 7

A: Christiane Götz-Sobel, Eva-Maria
Rauert, Anja Gröber, Christine Haak
D: Moderation Prof. Harald Lesch
P: Gabriele Heck
ZDF 2010

Kontakt:
heck.ga@zdf.de

Thema: Globaler Umweltschutz, Gesundheit

Kaum ein Material hat einen solchen Siegeszug erlebt wie Kunststoffe. Seit 60 Jahren eröffnen sie uns eine Vielzahl von Möglichkeiten. Doch die rasante Ausbreitung hat Konsequenzen für unsere Umwelt. Immer höhere Gebäude, leichte Flugzeuge, Fortschritte in der Medizin, billige Massenprodukte für den Alltag. Die Einsatzgebiete von Plastik sind nahezu unbegrenzt. Doch welchen Preis zahlen wir dafür?
Studien weisen auf gesundheitliche Beeinträchtigungen hin. Chemikalien, z. B. Weichmacher, die für bestimmte gewünschte Eigenschaften von Kunststoffen sorgen und ähnlich wirken wie Geschlechtshormone, bewirken eine beunruhigende Veränderung: Immer mehr Paare bleiben ungewollt kinderlos. Die Fruchtbarkeit von Männern und Frauen nimmt stetig ab. Im Nordpazifik sammelt sich Plastikmüll aus der ganzen Welt auf einer Fläche, die so groß ist wie Mitteleuropa. Für Meeresbewohner, die darin ihre Beute sehen, werden die Kunststoffe zur gefährlichen Falle. Die Dokumentation zeigt den Stand der Forschung und regt zum Handeln an.

Infos:abenteuerforschung.zdf.de/ZDFde/inhalt/14/0,1872,8096014,00.html





<< zurück zur Filmliste